Schlagwörter

, , , , ,

Zimt-Preiselbeer-Müesli ILiebe Leute, heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass mich selber so überrascht hat, dass ich es kaum abwarten konnte, dieses mit euch zu teilen. Und zwar handelt es sich um eines dieser tollen Rezepte, die ganz einfach sind, sich schnell zubereiten lassen und unglaublich lecker schmecken.

Die Rede ist von einem Müesli-Rezept. Bei mir muss es am Morgen meist sehr schnell gehen, je weniger Aufwand, desto besser. Darum ist ein Müesli für mich die perfekte Frühstücksalternative. Auf die Idee, dieses Müesli selber zu machen, bin ich aber erst vor kurzem gekommen. Dabei ist es so einfach und das Resultat so viel besser als jede gekaufte Variante, die ich bis heute ausprobiert habe.

Zimt-Preiselbeer-Müesli III

Man nehme einfach ein Haufen Haferflocken, verschiedene Nüsse, etwas Würze, ein Süssungsmittel und wirft diese zusammen. Danach kommt diese Mischung in den Ofen, wo sie ganz leicht geröstet wird. Zum Schluss etwas fruchtiges darunter heben und voilà: ein perfekter Start in den Morgen.

Rezept für ca. 10-15 Portionen

Vorbereitung: 10 Minuten 
Ofen: 20-25 Minuten
 
    • 300g Haferflocken
    • 70g Kürbiskernen
    • 50g Pekannüsse, gehackt
    • 50g Haselnüsse, gehackt
    • 1-2 Löffelchen Zimt (je nach Bedürfnis)
    • 1 Prise Salz
    • 100ml Ahornsirup
    • 100g getrocknete Preiselbeeren (Cranberries)

Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten ausser den getrockneten Preiselbeeren in einer grossen Schüssel gut mischen. Ein Backblech mit etwas Backpapier auslegen und die Mischung darauf verteilen. Im Ofen für ca. 20-25 Minuten knusprig backen lassen, dabei alle 5 Minuten die Mischung etwas durchmischen.

Zimt-Preiselbeer-Müesli II

Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen und anschliessend die Preiselbeeren unterheben. In einer luftdichten Verpackung oder einem grossen Glas aufbewahren. Mit etwas griechischem Joghurt oder frischen Äpfeln geniessen.

Tipp Laura: Lust auf einen gesunden Snack zwischendurch? Dann ist dieses Müesli ebenfalls genau das richtige für euch!

Tipp Valerio: Dieses Müesli sollte sich für mehrere Wochen halten.

– Laura –